Zum Inhalt springen

Hobby

Landschafts Fotografie

Eine meiner Leidenschaften ist die Landschaftsfotografie. Es ist einfach entspannend und erholsam für mich. Ganz nebenbei entdeckt man so viele schöne Plätze, egal ob zu Hause oder irgendwo anders auf der Welt. Einer meiner Lieblingsplätze in meiner Heimat, auf der Schwäbischen Alb, ist die Burgruine Hohen Gundelfingen bei Münsingen im Lautertal. Besonders schön ist es, wenn morgens zum Sonnenaufgang sich der Nebel im Tal legt und die ersten Sonnenstrahlen durch das Wolkenmeer strahlen.

Wildlife Fotografie

In der Wildlifefotografie braucht man eine menge Geduld, Ausdauer und Interresse für die Landschaft und Umgebung, in der sich die Tiere die man fotografieren will, aufhalten. Ganz nebenbei kann es auch mal gefährlich werden. Man sollte stehts respecktvoll mit Tieren und deren Umgebung umgehen, um sie in ihrer natürlichen Weise, nicht zu stören oder aufzuschrecken. Man weiß nie, wie Tiere auf etwas ungewöhnliches reagieren könnten.

Makro Fotografie

Von der Makrofotografie spricht man, wenn Objekte auf dem Bild bzw. dem Sensor der Kamera größer dargestellt werden, als sie in Wirklichkeit sind. Einfach ausgedrückt, vergrößert.

Langzeit-belichtungen

Die Kunst, Licht, Schatten und Zeit in einem Bild zu vereinigen.